7 Ideen für deinen Fitness-Sommer

Lesezeit: 4 Minuten.

Die meisten Schweizer Cheerleading Teams gehen bald in die Sommerpause. Wir schicken unsere Athleten fünf Wochen lang mit dem obligaten „Vergesst eure Workouts nicht!“ in die Ferien und erwarten, dass sie im August fit zurückkommen. Natürlich sind gezielte Workouts dazu am effektivsten, aber manchmal will man einfach ein bisschen ausspannen und Spass haben. Hier sind ein paar Ideen, wie du den Sommer ideal mit deinem Fitnessprogramm kombinieren kannst!

Fordere deine Freunde heraus

Du solltest unbedingt gezielte Workouts in deine Ferienplanung mit einbeziehen, damit du nach den Ferien im Training nicht hinterher hinkst. Um da ein bisschen Schwung reinzubringen, suche im Internet nach einer Workout Challenge, die du mit Freunden bestreiten kannst. Macht eine Whatsapp Gruppe oder legt euren eigenen Hashtag auf Instagram fest, damit ihr euch gegenseitig zeigen könnt, wo ihr gerade steht. Wenn du die Challenge mit deinem Team machst kannst du vielleicht deine Coaches fragen, ob ihr die letzte Etappe nach den Ferien zusammen im Training machen könnt – so bleiben alle motiviert und haben ein gemeinsames Ziel!

Hüpf in den Sommer

In den letzten Jahren sind Trampolinparks endlich auch in der Schweiz angekommen. Suche nach Hallen wie dem BounceLab oder dem Skillspark in deiner Nähe und hüpf los! Es macht Spass, du kannst entweder alleine oder mit Freunden gehen, und du wirst definitiv ins Schwitzen geraten. Ausserdem hast du die Chance, deine Cheer-Skills zu verbessern. Arbeite an deinen Jumps oder übe Drehungen und Saltos in die Schnitzelgrube. Denk aber immer dran: Bleib bei den Basics und verletze dich nicht. Es gibt nichts mühsameres als im Training jemandem einen Salto neu beizubringen, weil er ihn auf dem Trampolin selbst gelernt hat und jetzt jedesmal seinen Kopf in den Nacken wirft und ins Hohlkreuz springt. Wende die Techniken an, die du im Training gelernt hast, und frag deine Coaches, wenn du unsicher bist!

Abkühlung an heissen Tagen

Was gibt es besseres, als an einem heissen Tag ins kühle Nass zu springen? Schwimmen ist ein super Ganzkörper-Workout. Wenn dir hin und her schwimmen zu langweilig ist, wieso probierst du nicht mal ein Paar Moves aus dem Synchronschwimmen? Such ein gutes Tutorial auf Youtube und leg los! Das ist nämlich ganz schön anstrengend.

Du gehst lieber raus in die Natur? Probier’s mal mit Stand Up Paddling! Das kann man mittlerweile an vielen Orten in der Schweiz machen, und das Material kannst du mieten.

Entdecke die Welt

Joggen, obwohl es eine gute Angewohnheit ist, liegt nicht jedem. Aber es gibt noch so viele andere Konditionsübungen, die Spass machen! Schnapp dir dein Velo, Rollschuhe, ein Skateboard oder was auch immer du hast und düs los. Mach dir keine Gedanken darum, wie du zurückkommst. Geh einfach, wohin dich deine Räder bringen. Wenn du ein bisschen Geld im Hosensack hast, kommst du mit dem Zug schon wieder zurück, falls du nicht mehr heim findest. Wenn dir das zu langweilig ist, nimm ein GPS mit und klappere die Gegend nach Geocaches ab.

Oder, wenn du Angst hast, dich zu verirren: Mach beim SlowUp mit! An verschiedenen Sonntagen im Jahr werden an gewissen Orten in der Schweiz die Strassen für den Verkehr gesperrt, sodass du den ganzen Tag mit dem Velo oder anderen Vehikeln dort rumdüsen kannst. Monday Night Skate ist ein ganz ähnliches Angebot, aber nur für Inline Skater. Beide Events sind gratis und für die ganze Familie geeignet.

Hoch hinaus

Klettern macht Spass und hält fit. Entsprechende Hallen oder Outdoor-Tours gibt es fast überall für jedes Erfahrungslevel. Wenn dir das zu langweilig ist, schau dich mal nach einem Seilpark in deiner Nähe um! Du wirst erstaunt sein, wie anstrengend das Herumhangeln zwischen den Seilen mit der Zeit wird. Da kommst du ganz sicher ins Schwitzen.

Für ruhige Abende

Yoga hat über die letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit zugenommen. Wenn du immer noch denkst, da wird nur rumgesessen und ein bisschen gedehnt, wird’s Zeit aufzuwachen! Einige Arten von Yoga sind unglaublich herausfordernd. Schau dir mal dieses Ashtanga Yoga Demo Video an. Wieso nicht mal ein zwei Moves rauspicken und schauen, ob du das bis Ende Sommer hinkriegst? Sie sind perfekt für Cheerleader; Kraft, Bewegleichkeit und Balance sind gefragt, und dazu noch eine sehr gute Kopf-zu-Körper Verbindung.

Die Handstand Challenge läuft immer noch!

Vergiss nicht, meinen Post über Handstände zu lesen. Der Handstand ist so ein zentrales Element im Cheerleading. Nutze den Sommer und verbessere deine Balance und Kraft, damit du gut vorbereitet in die Saison startest! Wenn du deine Bilder auf Instagram postest, vergiss nicht den Hashtag #cheeruphandstand zu benutzen.

Vergiss nie den Spass

Die von uns, die Cheerleading als Leistungssport betreiben, vergessen im Saisonstress öfters mal den Spass an der Bewegung. Probier zwischendurch etwas neues, damit du deinen Kopf auslüften kannst. Denk dran – Sport soll Spass machen. Trage Sorge zu deinem Körper und halte ihn und fit – du kriegst nur einen! Bleib gesund und happy, und geniesse den Sommer!

Share the passion!
  • 7
    Shares